Mediatrend 2015 (Januar 2015)

Vorsichtiges Plus setzt sich fort

Die Medienwirtschaft in Deutschland wird sich auch 2015 weiter positiv entwickeln, allerdings wird der gesamtwirtschaftliche Zuwachs in der Branche nur minimal ausfallen. (...)


> ein Summary dieser Studie erhalten Sie für € 25,00. Bestellen Sie einfach per Mail.



Mediatrend 2014 (Januar 2014)

Leichte Erholung

Die Medienwirtschaft in Deutschland wird sich 2014 wieder leicht erholen und das Jahr mit einem Plus abschließen. Nach dem negativen Wert 2013 (-1,75 Prozent) kehrt damit ein leichter Aufschwung zurück.  (...)



Mediatrend 2013 (Januar 2013)

Neuer Minuskurs

Der in den vergangenen beiden Jahren manifestierte Aufwärtstrend der deutschen Medienwirtschaft wird 2013 einbrechen, allerdings mit deutlichen Unterschieden in den einzelnen Mediengattungen.  (...)



Mediatrend 2012 (Dezember 2011)

Der Aufschwung bleibt
Der Aufwärtstrend der deutschen Medienwirtschaft wird sich 2012 fortsetzen, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als im Vorjahr und erneut mit deutlichen Unterschieden in den einzelnen Mediengattungen. (...)



Mediatrend 2011 (Dezember 2010)

Die Wende ist geschafft
Die deutsche Medienwirtschaft steht 2011 vor einem eindrucksvollen Turnaround und wird die Krisenzeichen der vergangenen beiden Jahre hinter sich lassen, allerdings mit deutlichen Unterschieden in den einzelnen Mediengattungen.  (...)


Mediatrend 2010 (Dezember 2009)

Keine Trendwende in Sicht
Die deutsche Medienwirtschaft wird die Krisenstimmung auch 2010 nicht beenden und steht somit vor einem weiteren Jahr mit deutlichen Einschnitten in allen Mediengattungen. Die seit 2003 konstante Aufschwungbewegung im Mediatrend bleibt somit seit einem Jahr im Negativtrend. (...)


Mediatrend 2009
(Dezember 2008)

Erstmals starker Einbruch
Die deutsche Medienwirtschaft steht vor einem dramatischen neuen Jahr und hat mit deutlichen Einschnitten in allen Mediengattungen zu rechnen. Erstmals seit 2003 ist damit die konstante Aufschwungbewegung im Mediatrend gestoppt worden. Der Mittelwert der Schätzungen zur Entwicklung der deutschen Medienwirtschaft liegt bei einem Minus von 4,2 Prozent (...)


Mediatrend 2008 (Dezember 2007)

Medienwachstum hält an
Die Erholung in der deutschen Medienwirtschaft wird sich 2008 fortsetzen und im Vergleich zu 2007 sogar noch an Dynamik zulegen. Der Mittelwert der Schätzungen des Wachstums der deutschen Medienwirtschaft beträgt 3,75 Prozent, ein erneutes Plus von 0,25 Prozentpunkten im Vorjahresvergleich.  (...)


Mediatrend 2007 (Dezember 2006)

Endlich Aufschwung in Sicht
Die deutsche Medienwirtschaft steht im Jahr 2007 vor einem signifikanten Aufschwung und verlässt damit die Phase der Stagnation. Mehr als 71,4% der Befragten im neuen MedienRat-Survey rechnen für die deutsche Medienwirtschaft insgesamt im neuen Jahr mit Wachstum, gegenüber nur 20% im Vorjahresvergleich.  (...)


Mediatrend 2006 (Dezember 2005)

Mehrheit setzt auf Internet und Fernsehen
Die Erholung der deutschen Medienwirtschaft wird sich 2006 weiter fortsetzen, über die Mediengattungen hinweg ist dabei auch mit leichtem Wachstum zu rechnen. Dies ist das Ergebnis des Meta-Surveys "Mediatrend 2006", den das MedienRat-Institut veröffentlicht hat. (...)

Mediatrend 2005 (Oktober 2004)

Vorsichtiger Aufschwung / TV und Internet Hoffnungsträger 2005
Die deutsche Medienwirtschaft wird auch 2005 noch nicht wieder völlig durchstarten, doch zumindest setzt sich die Erholungs-Tendenz weiter fort. Dies ist das Ergebnis des Meta-Surveys „Mediatrend 2005“, des MedienRat-Instituts. (...)



Mediatrend 2004 (Oktober 2003)

Nur leichtes Wachstum / Internet „Gewinner 2004“?
Die deutsche Medienwirtschaft wird sich auch im kommenden Jahr nur zögerlich entwickeln, offenbar hat die Branche ihren Tiefpunkt aber überschritten. Dies ist das Ergebnis des Meta-Surveys „Mediatrend 2004“, den das MedienRat-Institut aus Anlass der Medientage München veröffentlicht hat. (...)


TV-Irak-Berichterstattung (März 2003)

Sender haben aus 1. Golfkrieg gelernt
„embedded journalists“ ohne Nachrichtenwert / RTL holt auf
Die großen deutschen Fernsehsender haben aus den Erfahrungen mit der Berichterstattung zum 1. Golfkrieg 1991 gelernt. Das ist das Ergebnis einer Studie des MedienRat-Instituts über die Arbeit der Fernsehkorrespondenten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Untersucht wurden jeweils die Haupt-Nachrichtensendungen der vier Networks (ab dem Wochenende 15./16.03.03 bis zur ersten Ausgabe nach Kriegsausbruch, dem 20.03.03; ausgewertet wurden Korrespondentenbeiträge aus den USA und dem Irak).